RuhrNachrichten: Was haben die Internet-Auftritte einer Flugschule, eines Tauchclubs und eines Waschzentrums gemeinsam? Hinter ihren Pforten locken Seitensprünge. Sex außerhalb der festen Beziehung. Organisiert aus Castrop-Rauxel.

Holger Stratmann ist 44, kinderlos, glücklich verheiratet. Trotzdem verdient dieser freundliche und redselige Mann sein Geld mit dem Ehebruch. Gemeinsam mit seinem Recklinghäuser Kompagnon Dietmar Kenzlers betreibt der Programmierer eine der erfolgreichsten deutschen Dating-Seiten im Internet: seitensprung.de. Auch die Ehefrauen assistieren im Unternehmen. Seine Seite hat knapp eine Million Klicks pro Monat.

Damit die gut 40 000 Kunden (60% Männer) auch am Arbeitsplatz heimliche, erotische Abenteuer für den Feierabend vereinbaren können, ist die Homepage unter anderem hinter der Flugschule „Fly away“ getarnt. „Auf die Idee hat mich ein Siemens-Mitarbeiter gebracht, der sich während der Arbeitszeit verabreden wollte“, verrät Stratmann.

Moralische Bedenken

Moralische Bedenken hatte der 44-Jährige nur, als er 2000 als Programmierer bei seitensprung.de anfing. „Inzwischen weiß ich, wir sind nicht die Brandstifter, sondern die Feuerlöscher. Würde der Sex in unserer Gesellschaft nicht so hoch gehangen, wäre er auch kein Beziehungskiller.“ Fremdgehen hat für Stratmann daher eine therapeutische Wirkung: „Seitensprünge reparieren in der Ehe mehr, als sie kaputt machen. Solange sie geheim bleiben.“

“Wir wollen vielmehr, dass Ehen erhalten bleiben”

Zwar gab es in den 20 Jahren, die die Fremdgeh-Agentur bereits existiert (bis 1998 offline per Karteikartensystem), drei Eheschließungen, doch darum geht es den Machern eigentlich gar nicht. „Wir wollen vielmehr, dass Ehen erhalten bleiben.

Oft stimmt ja alles, nur beim Sex ist der Wurm drin“, sagt Holger Stratmann und erinnert sich an eine kuriose Ehe-Rettung: Zwei Chatter. Beide suchen Abwechslung. Beide finden bei seitensprung.de virtuell den Traum-Bettgefährten. Erst beim persönlichen Treffen erkennen sie, wer der sympathische Mensch aus dem Netz wirklich ist: ihr Ehepartner. […]

Weiterlesen auf RuhrNachrichten.de ⇒ Städte Castrop-Rauxel ⇒ Seitensprung per Mausklick

Autor: Christoph Witte

Update 31.01.2017 :: Die Zeiten ändern sich, eine komplett neue Internetseite, mit neusten Sicherheitsfeatures und Möglichkeiten